Microsoft will Yahoo für 44,6 Millarden USD kaufen

Da es mir heute gesundheitlich nicht gerade super geht und ich gar kein Bock auf Computer habe, erspar ich euch das Gelaber und komme gleich zur Sache.
Microsoft Yahoo
Warum so eine Übernahme für Microsoft nützlich wäre

Microsoft hat sich schon seit längerem das Ziel erklärt, die Nummer 1 im online Werbemarkt zu werden. Erfahrungsmässig bringt eine Kampagne im Msn Adcenter etwa nur 10% vom Traffic welches mir eine Google AdWords Kampagne bringen würde. Sie haben also noch viel aufzuholen. Und deswegen will man jetzt das sanierungsbedürftige Yahoo kaufen. Nach den letzten Ergebnissen geht es Yahoo auch nicht gerade super. Man musste über 1000 Mitarbeiter entlassen und musste zudem auch noch wieder einmal rote Quartalszahlen vorweisen.

In den neunzigern noch eine Perle des Internets, verlor Yahoo nach und nach Marktanteile an den neuen Riesen im Web, Google. Mittlerweile beherrscht Google 57,7% des US-Suchmaschinenmarktes, Yahoo hat einen Marktanteil von 18,8% inne und Microsoft Live lediglich 12%. Microsoft könnte also ihren Marktanteil auf einem Schlag um 18,8% erhöhen.

Offiziell von Microsoft bekanntgegeben

Microsoft hat der Öffentlichkeit heute mitgeteilt, dass man eine feindliche Übernahme des ehemaligen Suchmaschinengigantens Yahoo anstrebt und dafür bereit wäre 62% über den aktuellen Börsenwert für Yahoo zu bezahlen.

Die, die sich gerade höllisch freuen, sind natürlich die Yahoo Aktionäre. Die Yahoo Aktie stieg seit bekannt werden des Communiqués um die Hälfte ihres Wertes während Microsoft und Google Aktienverluste hinnehmen mussten. Immerhin würde es laut Microsoft zu einer Kosteneinsparung von einer Millarde Dollar kommen.

Die Folgen?

Meiner Meinung nach wäre dies ein sehr gewagter Schachzug seitens Microsoft und Yahoo. Ob Microsoft es dann wirklich schaffen würde ihre Suchergebnisse mit den Yahoo Algorhytmen zu verbessern, oder umgekehrt, bezweifle ich. Der einzige Vorteil der sich für mich persönlich ergeben würde, wäre ein Werbeaccount weniger. Ich müsste die Anzeigen nicht mehr getrennt im Adcenter und bei Yahoo aufschalten. Das sage ich jetzt so, weil ich kaum denke, dass Microsoft bei einer Übernahme Yahoo abschalten wird und alles mit ihrer Live Suchmaschine ersetzt.

Die Frage ist hierbei lediglich: Ist solch ein Schachzug für Microsoft wirklich rentabel?

Links zum Thema

8 Gedanken zu „Microsoft will Yahoo für 44,6 Millarden USD kaufen

  1. Pingback: Microsoft will Yahoo kaufen | Der güldene Blog

  2. Pingback: Bald die Übernahme von Yahoo durch Microsoft? - Beitrag - Grundlagen Computer

  3. Pingback: KlonBlog

  4. Pingback: MS droht Yahoo mit feindlicher Übernahme | Yahoo will mehr Geld sehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert