Neuer Asus EEE-PC 900 angekündigt

Wie ich bereits berichtet hatte, wird Asus im Sommer 2008 mit neuen EEE-PC’s an den Start gehen. Endlich bekommt der EEE ein richtig nettes 8.9 Zoll Display welches Auflösungne bis zu 1.280 x 600 erlaubt. Man wird also mit dem Teil auch ohne horizontales Scrolling auf Webseiten surfen können. Na endlich!

Im neuen EEE-PC 900 stecken jetzt 1Gb Ram. Verglichen mit den bisherigen 512Mb ist das eine ganz nette Summe für ein solches Budget-Subnotebook. Neben dem höheren Arbeitsspeicher bekommt der neue EEE-PC auch mehr Speicherplatz verpasst. Die Flash-Speichereinheiten des Gerätes können nun maximal 12 Gb vertragen. Die Akkulaufzeit des neuen Gerätes soll sich auf 3.5 Stunden belaufen. Das neue Subnotebook wiegt im Vergleich zum aktuellen EEE-PC nur 30 Gramm mehr (950g).



MacBook Air Gewinnspiel



Der Preis für das höherwertigere Gerät wird sich auf 399.- EUR beziffern. Verglichen mit der ersten Generation (299.- EUR), ein ziemlich happiger Aufschlag. Aber ich nehme an, das ist bei so einem Hardware-Upgrade durchaus gerechtfertigt.

Asus gab ausserdem das Ziel an, in 2008 3-5 Millionen EEE-PC’s verkaufen zu wollen. Na dann viel Glück sag ich. Bisher wurden 350.000 Exemplare des EEE’s verkauft und diese sind ausserdem praktisch überall ausverkauft. Wie will sich Asus solche Ressourcen innerhalb dieser kürzester Zeit schaffen?

Bilder zum neuen Gerät findet man bei Golem

5 Gedanken zu „Neuer Asus EEE-PC 900 angekündigt

  1. Pingback: hansmuster.com » Blog Archive » Asus: Neuer EEE-PC

  2. peter gyimesi

    endlich was vernünftiges. alle, die schon wenigstens einmal mit dem 2 bis 3 kg schweren laptop um den hals und mit weiterem handgepäck auf reisen waren, werden aufatmen. ich auch. denn, niemand will wirklich alle möglichkeiten eines technischen gerätes nützen. aber das (al)tägliche soll sicher, gut und billig funktionieren. wir haben schon einen eee pc 4g (neben einigen standgeräten und laptops) und freuen uns auf den 900er. servus

  3. Pingback: Neuer Asus EEE PC 900 mit Touchscreen und GPS

  4. christian

    hab den eee pc jetzt einige mal in aktion gesehen: echt super teil. das gewicht ist richtig ansprechend… klein, handlich, kann man immer mitnehmen. allerdings stört mich das display bisher und daher bin ich gespannt auf die neuer variante. aber die konkurrenz schläft nicht… andere hersteller basteln auch noch an kleinen mini-notbooks. als verbraucher können wir uns auf einen preiskampf freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert