Neuer Scirocco

Neben dem VW Corrado gilt auch der Scirocco hierzulande als Prollo-Mobil. Jedoch liegen die letzten Versionen von den beiden VW’s schon ziemlich lange zurück. Soweit ich weiss lief das letzte Exemplar des Scirocco’s im Jahre 1989 vom Band.

Nun, 19 Jahre danach, hat sich VW entschieden den Scirocco wiederzubeleben. Wie ihr seht, handelt es sich hier um gar keine schlechte Entscheidung. Das Design gefällt mir sehr, könnte aber fast noch mehr am Konzept angelegt sein. Jedenfalls hat der neue Scirocco vor allem zwei Sachen: Style&Power. Er wird also kaum als Prollo-Mobil abgestempelt werden 😉

Der neue Scirocco wird in Deutschand ab 21.750€ erhältlich sein.

Vorerst 4 Motorisierungsoptionen

Benziner werden in folgenden Varianten verfübar sein:

  • 122PS TSI / 200NM / 0-100 in 9.7s
  • 160PS TSI / 240NM (7 Gang Getriebe verfügbar!) / 0-100 in 8.0s
  • 200PS TSI / 280NM (allen aus dem Golf V GTI bekannt) / 0-100 in 7.2s

Für alle Diesel-Fans wird es nur eine Motorisierungsoption geben: Das aus dem Passat und dem Golf bekannte 1.9l 140 PS Aggregat mit einem Drehmoment von 320NM beschleunigt den Scirocco auf 100 in 9.3s.
Europa ja, Amerika nein. Vorerst.

Für amerikanische VW-Enthusiasten, wird der in Portual produzierte Scirocco vorerst nicht verfügbar sein. Man befürchtet, dass die Einführung des Sciroccos in der neuen Welt, die Verkäufe des 5er Golf GTI’s kanibalisieren könnte. Ausserdem beklagt man sich bei VW über den derzeit sehr schwachen Dollar. Man würde bei einem US-Export nur Geld verlieren. Deswegen wird sich VW über eine mögliche Produktion des neuen Sciroccos in einer US-Fabrik erkundigen. Man will so den schwachen Dollar-Euro Wechselkurs umgehen.

Der Neue Scirocco


Scirocco 1medium_2308018595_990e1950e0_o.jpgmedium_2308823936_7a9d17ecd9_o.jpgmedium_2308825010_f06a6eb852_o.jpg


Iroc Concept


800px-paris_2006_-_volkswagen_iroc.JPG



Bilderquellen: VW & Wikimedia Commons

16 Gedanken zu „Neuer Scirocco

  1. twenty9

    Naja, der Conzept war ja um einiges heisser. Das Serien-Modell ist nichts wirklich spezielles und auch nicht so schön 🙁 Schade!

  2. CRX-MAN

    Was hat diese Ding noch mit dem Scirocco zu tun? Sollte es nicht ein Coupe werden? Die Designer sollte man sofort nach Sibirien verbannen. Für Normalverdiener gibt wohl nur noch Langweiler.

  3. SAN

    Respekt an CRX-MAN,

    hätte es nicht besser formulieren können,
    das design hätte ich besser hinbekommen.
    von coupé keine spur, viel zu brav.
    und wenn dann so manche kommentare höre,
    glaub ich echt die reden von einem anderen als ich.
    ich raff es einfach nicht

  4. Pingback: Corporate Media Blog » VW sucht den Sciroccosuperstar « Hrg. Agentur 4iMEDIA | Redaktion Weblogs Podcast Web-Content Portale Communities Neue Medien Internet

  5. Nehemia

    Wow, also das grüne Modell gefällt mir absolut! Sehr geile Farbe 😀

    Aber die Sitze sind auch nicht von schlechten Eltern, und knapp 22.ooo€ sind da auch in Ordnung, denke ich!

  6. Raffus

    Der neue Scirocco ist für mich zu pummelig. Ein 18 jähriges Mädchen hätte bestimmt freude dran. Zumindest eine die zuvor einen Seat Ibiza oder einen Peugeot 307 gekauft hätte.
    Sehr langweilig das ganze. Hat mit Scirocco und Corado nichts am Hut.

  7. gusti

    sehr schönes auto/bzw. sportliches…..
    gehstern schon probe gefahren,ein hammer
    hatte vorher einen audi A3/s-line,kein vergleich
    der scirocco bickt auf der strasse wie auf schinnen,echt super fahreigenschaften

  8. Gabor

    Ich fand schon diese giftgrüne Studie mit dem vielen Plastik nichts besonderes. Das endgültige Modell sieht eher aus wie ein japanischer Kompaktwagen. Hätte der Wagen soo ausgesehen:

    http://www.circa1973.net/bossanova/linkable/Scirocco2.jpg

    würde er zweifellos in meinem Favoritenkreis für das nächste Auto gelandet sein. Leider haben sich die biederen Herren der Wolfsburger Chefetagen wieder einmal gegen die Designer durchgesetzt.

    Das letzte Scirocco-Exemplar lief übrigens nicht 1989, sondern 1992 als GT-Version mit 90 PS vom Band.

  9. ricdes Beitragsautor

    @Gabor:

    Finde das Auto vorne einfach nur schön. Aber einen zu dicken Hintern hat er für meinen Geschmack eben schon. Das von dir gezeigte Exemplar wäre da besser ausgefallen.

  10. Fabian

    Das Auto ist nur geil ! Besonders von vorne, richtig geiler Blick und mit den 18 Zöllern wirkt der erst soo richtig !

  11. ...X

    Hallo,

    ich finde das auto vom Design und Power her schon ausreichend aber ich würde lieber noch gerne suf die R version warten… Das Ding sieht aufjedenfall besser aus und hat auch knappe 300 PS …….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert