Abonnieren Sie ricdes.com

TNS kauft Compete für 75 Millionen USD



Das londoner Marktforschungsunternehmen TNS hat heute bekanntgegeben, dass sie den Alexa-Konkurrenten Compete für 75 Millionen USD in cash übernommen haben. Ausserdem werden bis 2010 den Shareholdern von Compete performancebasierte Bonuszahlungen in Aussicht gesetzt.

Die Einkünfte von Compete haben sich im Jahr 2007 verdoppelt. Dennoch verlor das Unternehmen insgesamt 4.5 Millionen USD in 2007.

David Lowden, CEO von TNS äusserte sich auch zur Übernahme. Laut Lowden werde die Übernahme von Compete ihnen helfen, das Verhalten von Usern in der neuen „komplexen digitalen Welt“ besser zu verstehen.

Trafficvergleich zwischen Alexa und Compete


Vergleich: Compete + Alexa Traffic. Source: Compete.

Ric Sez:

Compete hat durchaus Wachstumspotenzial. Man erwartet, dass das Marktvolumen für Compete von 325 Millionen auf 500 Millionen USD bis 2009 steigen wird (was ist das für’n Markt? Da will ich aber auch rein…).

Darüber ob 75 Millionen eine angemessene Summe für solch eine noch ziemlich ungeprüfte Seite ist, kann man sich streiten.

Wiederum muss man bedenken, dass der USD zur Zeit sehr, sehr tief ist 😉 .

Joke beiseite: Ich denke, in anbetracht des Traffics sollte dies ein ziemlich fairer Kaufpreis sein. Vor allem wenn man sich die Summen anschaut, die beim Facebook-Microsoft Deal mit von der Partie waren.

Man sieht hier auch wieder mal wie wertvoll solche Userverhaltens-Datensätze für Marktforschungsunternehmen sind. Jeder User der die Alexa, Google oder Compete Toolbar installiert hat (da sind bestimmt auch einige andere Toolbars mit von der Partie die ich hier nicht alle aufführen will…), gibt freiwillig sein Surfverhalten preis. Und diese Informationen sind sofern massenhaft vorhanden für einige Leute Millionen wert.

Wer bisher wie ich angenommen hatte, dass Seiten wie Compete und Alexa lediglich für die Sammlung von Daten und für Schwanzvergleiche zwischen einigen Webmastern da sind, wird sich nach diesem Verkauf ziemlich bestätigt fühlen.

Quelle: TNS

Ein Trackback

  1. Von TNS pretende adquirir Compete am 3. Mrz 2008 um 21:20

    […] Información | Ricdes Anuncio Oficial | TNS extends digital capability through acquisition of […]

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

 


 

 
 
 
 
TopBlogs.de blogoscoop bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de