Abonnieren Sie ricdes.com

Der Perfekte Firefox 3 – Plugins oder Add-Ons die jeder (Developer) braucht.



Vor knapp einer Woche kam die dritte Version des grössten Internet Explorer Konkurrenten raus. Die neue Firefox Version kommt schneller, kompakter und trotzdem besser daher als die alte, speicherhungrige Version. Trotzdem fehlt dem Browser im Originalzustand noch der gewisste Tick.

Diese Erweiterungen machen euren Firefox 3 zum ultimativen Browser! Wer sich die Version 3 noch nicht geholt hat, sollte das schnellstmöglich nachholen.

Der perfekte Firefox 3

Social-Plugins

Del.icio.us
Wer einen Del.icio.us Account hat, weiss warum. Bookmarks waren noch nie so einfach wiederauffindbar. Finden, taggen und gut ist!
Download

Stumble Upon
Langeweile? Mit der Stumble Upon Toolbar genügt ein Klick und ihr bekommt eine Seite vorgesetzt aus einem zuvor ausgewähltem Interessensgebiet
Download

Twitterfox
Obwohl Twitter leider öfters down ist als online, für jeden Twitterer ein Muss. Grossartiges Addon welches das Twittern im Browser erleichtert.
Download

Digg.com
Für jeden Digg-User ein Muss: Zeigt die neuesten und beliebtesten stories an. Es erleichtert ausserdem das submitten neuer Inhalte.
Download

Web-Development Plugins

Web Developer
Eines der ersten Firefox Plugins überhaupt und ein must-have Plugin für Webworker. Beinhaltet grossartige Funktionen wie Formularinformationen,Sessionlöscher und Div-Outliner.
Download

CSS Viewer
Zeigt alle CSS-Eigenschaften eines Html Objektes an. Sehr nützlich wenn man auf der suche nach einem kleinen Padding oder Margin Fehler ist.
Download

Color Zilla
Holt euch den Hex Code oder den RGB Wert einer Farbe auf eurer Lieblingspage.
Download

FireBug
On-The-Fly HTML&CSS Editing, Detaillierte JS Fehlerkonsole, Outlining. (Aufgepasst: Ressourcenhungrig! Also standartmässig ausschalten).
Firebug

Measure It!
Zeigt die Breite und Höhe des von euch gezogenen Quadrates auf einer Page. Auch nett um die Höhe zwischen Objekten zu messen. Web-Developer hat zwar auch eine „Ruler“ Funktion. Die ist aber bei weitem nicht so schön anzusehen wie Measure-It!
Download

Mail

Gmail Manager
Für Gmail Nutzer etwas grossartiges. Zeigt die neueste Mail inkl. Einer Einleitung in einer Toolbar an. Unterstützt multiple Accounts!
Download

SEO

Search Status
Zeigt den aktuellen PageRank einer Seite, den Alexa Rank, analysiert Keyworddichten, highlighted do-/no-follow links und zeigt Backlinks der aktuellen Domain an.
Download

Verschiedenes

AdBlock Plus
Werbung im Netz? Installiert AdBlockPlus, wählt die gewünschte Liste der zu blockenden Elemente aus (Ich empfehle Cédrics Liste) und sagt adieu zur Internetwerbung!
Download

// Update
Screengrab!
Mit Screengrab! ist der perfekte Screenshot einer Seite nur zwei Mausklicks entfernt.
Download
//

Fazit

Für die Performance sind solche Plugins natürlich nicht so optimal. Der Browser wird wohl das eine oder andere Bisschen zusätzlichen Speicher beanspruchen. Meiner Meinung nach bemerkt man dies aber nur wenn man den Firebug ständig an hat. Schaltet also den Firebug standartmässig aus und benutzt ihn lieber nur wenn ihr es wirklich nötig habt.

Die meisten oben aufgeführten Plugins habe ich täglich im Einsatz. Wobei man bei mir die starke Tendenz zu Web-Development Plugins bemerkt (irgendwie logisch…). Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr einige Plugins in die Runde werft (vor allem welche, die weniger etwas mit Web-Development zu tun haben).

13 Kommentare

  1. Sehr gut 🙂 Danke für die Liste!

    Ich habe mir Colorzilla installiert, das erspart mir Screenshot und Pipette im Photoimpact.

    🙂

    Posted 27. Jun 2008 at 18:52
  2. Yay, freut mich wenn’s dir geholfen hat 😉

    Posted 27. Jun 2008 at 22:00
  3. hjschillbach

    Hallo Ric,

    einige der o.a. Add-Ons benutze ich auch (z.B. Adblock, NoScript, StumbleUpon) – insgesamt habe ich 41 installiert.

    Eine ganze Menge davon sind natürlich absolut überflüssig..aber sie machen mir Spaß. Wenn das die Performance bremst – möglich – damit kann ich leben. (Ein Beispiel dafür: Knut 1.1.0) Beim normalen Browsen ist mir das allerdings noch nicht besonders negativ aufgefallen.

    Merken tut man die vielen Add-ons beim Start des Browsers, das dauert natürlich länger. Aber wenn ich 1/2 oder 1 Stunde surfe, was soll´s? Die 20 oder 30 Sekunden hab´ich dann auch noch Zeit.

    Zum schnellen Öffnen z.B. aus Mails hab´ich eben Seamonkey als Standardbrowser gesetzt.

    Als Theme benutze ich übrigens Aero Fox 3.0.1, ganz Klasse (find´ich).

    Ich habe aber ein Problem: der Extention-Manager „spinnt“ zur Zeit bei mir. Fast jedesmal, wenn ich ein Add-On installieren oder ein vorhandenes updaten möchte, kommt: Bei der Installation ist ein unbekannter Fehler aufgetreten…

    Manchmal wird das Add-On aber trotzdem installiert! – manchmal aber auch nicht…

    Ich habe bis jetzt zwar noch fast jedes Add-On doch noch „irgendwie“ zum laufen gebracht – Manchmal reicht es, ein anderes „nachzuinstallieren“, dass das erste dann quasi mit sich reisst, ideal ist das aber natürlich nicht.

    Beim letzten Update von NoScript waren u.A. mind. 7,8 Browser-Neustarts fällig, um es zu installieren und funktionsfähig zu machen. Als ich die Hoffnug schon fast aufgegeben hatte – auf einmal ging´s als ob nichts gewesen wäre…

    Ich habe auch FF 3 schon 2 mal komplett deinstalliert (und alle Anwendungsdateien entfernt!) damit er vollkommen neu und „unbelastet“ auf meine HD kommt, geholfen hat das aber nicht. Jetzt probiere ich mal mit Internet-Recherche und eigenen Versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Komischerweise: Ich habe auf einem USB-Stick FF 3 als Portable Version, da geht alles einwandfrei. Als ich mir die in der Fehlerkonsole erwähnte Zeile/Datei mal angesehen habe – die ist in beiden Versionen („normal“ und Portable) absolut gleich, bis auf´s letzte Komma.

    Mich würde interessieren, ob anderen Leuten schon etwas ähnliches aufgefallen ist, für Tips wäre ich dankbar.

    Wenn mir Firefox nicht prinzipiell so gut gefallen würde – Adblock plus etwa möchte ich nicht mehr missen – wäre ich vielleicht schon komplett auf Opera umgestiegen. Die Haben da zwar auch eine Blockierfunktion, die ist aber lange nicht so effektiv und komfortabel. Wenn sich das ändern würde..

    Opera find` ich nämlich fast noch besser.

    Sorry, wenn ich zu lang war.

    hjs aus Ingolstadt

    Posted 28. Jun 2008 at 03:20
  4. Wow, 41 Addons. Und ich dachte mit meinen 12 wäre schon ein Grenzfall 😉

    Ich muss dir Recht geben. Opera ist ebenfalls genial und vor allem seit 9.5 unheimlich schnell.

    Ich musste mein Firefox 3 nach dem Update auch updaten um die Stabilität des Browsers zu gewährleisten. Es scheint als wäre der Browser nach einer „reinen“ Installation stabiler.

    Zu lang? Gibt’s nicht 😉

    Posted 28. Jun 2008 at 12:55
  5. hjschillbach

    Na Ric, wenn´s zu lang nicht gibt;

    Hier eine Liste meiner gesamten Add-Ons:

    Anwendung: Firefox 3.0 (2008052906)
    Betriebssystem: WINNT (x86-msvc)

    Einträge gesamt: 38

    – Abduction! 2.025
    Lets you capture an image of a web page, select the part you want and save it.
    – Adblock Plus 0.7.5.5
    Werbung war gestern!
    – Adblock Plus: Element Hiding Helper [de] 1.0.5
    Hilft beim Erstellen von Regeln für Adblock Plus zum Verstecken von Elementen
    – BetterSearch 1.20
    Erweitert Suchergebnisse auf Google, A9, MSN, Yahoo, Answers.com (Webergebnisse), AllTheWeb, del.icio.us, ask.com (Ask Jeeves), Clusty.com, Vivisimo.com, Dogpile und Simpy.com um Thumbnails (Vorschaubildchen) und Amazon-Produktinfos (Bilder, Preise) sowie um neue Hilfslinks.
    – Chinese Pera-kun 1.02
    Popup Chinese dictionary. Licensed under GNU GPL.
    – Compact Menu 2 2.1.0
    Duplicates the menubar on the toolbar as a menu of menus.
    – Ctrl-Tab 0.16.3
    – CustomizeGoogle 0.72
    Google-Suchergebnisse durch Zusatzinformationen und Entfernen von Werbung und Spam verbessern
    – CuteMenus – Crystal SVG 1.9.3
    Symbole für alle Menüs!
    – Download Statusbar 0.9.6.3
    Überwachung und Verwaltung von Downloads über eine übersichtliche Statusleiste
    – DownloadHelper 3.1
    Videos und Bilder von vielen Websites herunterladen
    – Extension List Dumper 1.14.1
    Gibt eine Liste aller installierten Erweiterungen aus
    – Flagfox [de] 3.2.6
    Zeigt in der Statusleiste die Landesflagge des Server-Standortes der aktuell angezeigten Seite
    – FlashGot 1.0.4.2
    Erlaubt das Starten einzelner oder gebündelter Downloads („Alle“ und „Auswahl“) unter Benutzung der gängigsten externen Download-Manger für Windows, Mac OS X, Linux and FreeBSD (Dutzende werden zur Zeit unterstützt, siehe Homepage der Erweiterung für weitere Informationen). FlashGot bietet auch eine Funktion zur Erstellung von „Download-Galerien“, um komplette Medien-Galerien aus einer Reihe von ursprünglich über verschiedene Seiten verteilten Inhalten innerhalb einer einzigen Seite aufzubauen und somit den Download zu beschleunigen und zu vereinfachen.
    – Foxmarks Bookmark Synchronizer 2.0.47.4
    Synchronisiert ihre Lesezeichen über mehrere Rechner.
    – goo Green Label 1.1.1
    Adds „goo tree“ toolbar icon, the symbol of your contribution to environmental conservation. Moreover, your Firefox becomes green.
    – Google Toolbar for Firefox 3.1.20080605W
    Nutzen Sie die Möglichkeiten von Google überall im Internet!
    – Homeland Security Threat Level 0.53
    Displays the current U.S. Homeland Security Threat Level as an icon in the status bar.
    – Knut 1.1.0
    Das Mozilla Addon zum Eisbärenbaby.
    – Link Alert [de] 0.8.2.1
    Zeigt bei bestimmten Hyperlinks ein Symbol für den verlinkten Dateityp an
    – Locationbar² 1.0.3
    Formatiert und verlinkt Adressen in der Adressleiste.
    – MultiSidebar 0.2.1
    Use multiple sidebars simultaneously
    – Neo Diggler 1.0.6
    (deaktiviert)
    A URL manipulation tool for power users
    – Nightly Tester Tools 2.0.2
    Useful tools for the nightly tester.
    – NoScript 1.7.1
    Zusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plug-ins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
    – Organize Status Bar 0.5.2
    Erlaubt das Umorganisieren der Symbole und Einträge in der Statusleiste
    – Password Exporter 1.1
    Exportieren und importieren Sie Ihre gespeicherten Passwörter zwischen mehreren Computern.
    – Personal Menu 4.0
    Ersetzen, Modifizieren und Ausblenden der Standardmenüs
    – PicLens 1.7.0.3459
    Discover More
    – Secure Login [de] 0.9.2.3
    Eine Login-Erweiterung ähnlich Operas „Wand“-Login
    – Speed Dial 0.7.1
    Direkter Zugriff auf Ihre meistbesuchten Websites
    – STOP in the name of love! 2.0b
    Stops pages loading with the vocal contributions of Diana Ross and The Supremes
    – StumbleUpon 3.23
    StumbleUpon Toolbar
    – Tab Catalog 1.4.2008052701
    Zeigt eine Vorschau-Übersicht der Inhalte aller offenen Tabs
    – Taboo 0.2.1
    The cure for tabitis
    – ThumbStrips 1.5.1
    Find what you seek — visually.
    – Toolbar Buttons 0.5.0.5
    Fügt Symbolleisten-Schaltflächen hinzu.
    – Water Levels of German Rivers, Wasserstaende Deutscher Fluesse 0.1.5
    (deaktiviert)

    Inzwischen habe ich auf 38 Add-ons „abgespeckt“…

    Diese Liste habe ich übrigens mit – Extention List Dumper – erstellt, ist oben aufgeführt.

    Gerade eben meldet mir FF 3, das 2 Updates für installierte Add-Ons verfügbar sind – mal sehen, ob die sich „normal“ installieren lassen, oder ob ich sie „hereinprügeln“ muss…

    Werde es gleich in einem kleinen Nachtrag vermelden (der ist dann wirklich klein)

    Viele Grüße aus Ingolstadt, hjs

    Posted 28. Jun 2008 at 20:12
  6. hjschillbach

    Nachtrag:

    Oh Wunder, die 2 Updates für – Compact Menu 2 – und – Ctrl-Tab – (s.o.) habe sich tatsächlich vollkommen „normal“ installieren lassen.

    Womit hab´ich das nur verdient..- hast du mich etwa in dein Nachtgebet eingeschlossen?

    Grüße, hjs

    Posted 28. Jun 2008 at 20:23
  7. Wow, das nenn ich mal eine Liste 😉

    Vor allem

    – Homeland Security Threat Level 0.53
    Displays the current U.S. Homeland Security Threat Level as an icon in the status bar.

    scheint interessant zu sein 😉

    Posted 29. Jun 2008 at 12:46
  8. hjschillbach

    Hallo Ric,

    wenn´s dich interessiert: Es gibt da noch

    – US Department of Homeland Insecurity Idiocy Level 0.1.2.4.44wot001 –

    das scheint eine Art „Persiflage“ des Originals zu sein.

    Beides zusammen scheint allerdings nicht zu funktionieren, den hab´ich mal bei Flock installiert. Deren neueste Version (2.0b1) nutzt die gleiche Engine wie FF 3. Viele Add-Ons gehen auch bei Flock, allerdings nicht alle. Themes gehen scheint´s gar nicht – da sind die Unterschiede wohl zu groß in der Bedienoberfläche.

    Gruß, hjs

    Posted 29. Jun 2008 at 21:54
  9. Hi,

    nachdem ich mir firefox 3 installiert habe, war ich erstmal mit der Geschwindigkeit und Optik mehr als zufrieden. Auch mit den Add ons, die ich habe (Alexy, SeoQuake, Landesflagge etc.)

    Nur den Pagerank Status hat er nicht übernommen. Ich hatte vorher 0.9.8.

    Der Add on „Search Status“ ist auch nicht das, was ich unbedingt möchte. Gibt es eine Möglichkeit, nur den reinen Pagerank Status irgendwo zu bekommen?

    Viele Grüße und Danke schon mal

    Peter

    Posted 25. Jul 2008 at 13:21
  10. Hey Peter,

    versuchs mal mit Firefox Pagerank
    http://pizzaseo.com/firefox-pagerank

    Gruss

    Posted 25. Jul 2008 at 13:22
  11. hi ricdes,

    vielen Dank…jetzt klappt wieder alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Viele Grüße

    Peter

    Posted 25. Jul 2008 at 15:11
  12. Скандинавский аукцион – это вид online аукциона, при котором товар или услуга выставляется на продажу по минимальной стоимости. Участники аукционных торгов делают ставки с фиксированным шагом. Победителем интернет аукциона считается участник, сделавший последнюю ставку. Регистрация на интернет аукционе бесплатна + 500 рублей на счет!

    Posted 30. Aug 2009 at 12:04
  13. Бесплатный видео чат sex знакомства – это секс знакомства в чате с возможностью смотреть эротику и стриптиз онлайн. В эротическом видеочате живые секси девушки в прямом эфире исполняют ваши интимные желания. Добро пожаловать в видео секси чат! Чат знакомств для любви и секса. Тут Вы сможете быстро найти настоящих друзей и приятелей, секс знакомства и конечно же свою любовь. Наш виртуальный порно чат поможет хорошо расслабиться и забыть о всех своих проблемах!

    Posted 5. Sep 2009 at 20:06

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

 


 

 
 
 
 
TopBlogs.de blogoscoop bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de