Wer meine Twitter Timeline followed, wird es bereits mitbekommen haben: ricdes.com war die letzten Paar Tage nicht unter meiner Kontrolle. Nein, ich habe den Blog nicht verkauft und werde es auch nie tun. Und nein, ich bin nicht zu der Spammer Fraktion gewechselt.
Irgendwie hat ein Vietnamesisches Scriptkiddie es geschafft an mein ziemlich komplexes Gmail-Passwort heranzukommen. Ich vermute durch die vor einigen Wochen entdeckte Twitter Sicherheitslücke. Da kam er wohl an mein Passwort. Und da ich blöd genug war für gmail und twitter genau das gleiche Passwort zu benutzen, bekam er auch Zugriff auf meine Mails. Durch die im Gmail enthaltenen Hostingdaten hat er dann alle Daten auf einen anderen Server kopiert und bei meinem Registrar Godaddy die Domain auf seinen Namen transferiert.
Dies geschah am 18. Januar. Das Kiddie war dann noch intelligent genug um jegliche Mails die das Wort *transfer* beinhalten direkt durch einen Filter in meinen Müllkorb zu leiten. So entging mir natürlich jegliche Warnungsmeldung durch GoDaddy oder andere Personen die mich darauf aufmerksam machen wollten.
Gemerkt habe ich den unrechtmässigen Transfer natürlich erst dann, als das Kiddie versuchte irgend einen Vietnamesischen SEO Contest mit ricdes.com zu bewerben. Aber da war es natürlich schon zu spät um einen simplen Einspruch zu erheben. Darauf holte ich mir telefonisch wieder Zugang zum Godaddy account und kontaktierte die bisher noch recht unkooperative zuständige Abteilung.
Richtig ins rollen kam der Ball aber erst nachdem ich dank einem Cookie auf das Admin-Panel von WordPress Zugriff bekam: Er war dumm genug gewesen seine echte Email-Adresse als Admin-Email anzugeben… dank Google wusste ich dann innerhalb einiger Sekunden auch bescheid auf welchen Seiten er sich immer wieder herumtrieb. (Bloggingtom wies mich dann gleich auch auf einen gleichnamigen Flickr account hin, das Bilder vom Kiddie beinhaltete). Ich kontaktierte das Kiddie dann daraufhin, mit einem Screenshot zu seintem mittlerweile gelöschten FlickR Account und wies ihn darauf hin, dass ich ihm die Hölle heiss machen werde falls er nicht kooperieren wolle.
Immer noch voller Wut und ohne jegliche Kontrolle über den Content, kontaktierte ich den aktuell noch unrechtmässigen zuständigen ricdes.com Registrar (Lovingdomains) und bat um einen Transfer zu meinem richtigen Registrar, GoDaddy. Auch das endete ohne jeglichen Erfolg. Als ich aber beim Hoster des Kiddies anfragte und beweise für den vom Kiddie gestohlenen Content lieferte, wurde die Seite vom Netz entfernt.
Dank etlichen Mails und einigen eingescannten Unterschriften bin ich mittlerweile so weit, dass mir das Kiddie geantwortet hat und sich einige höhere Tiere bei GoDaddy dem Fall annehmen.
Zumindest zeigt sich das Kiddie mittlerweile kooperativ – Es täte ihm leid, von ihm aus kann der Transfer aber leider nicht innerhalb der nächsten 60 Tage durchgeführt werden weil Domains von Icann nach einem Transfer per standart für 60 Tage gesperrt werden aber er hätte die Domain wieder zum rechtmässigen Hoster gezielt. Snap.
Auf Rat von einem Kollegen postete ich daraufhin auch einen Kommentar auf Bob Parsons Blog (Godaddy’s CEO) über meine Situation. Vor etwa 10 Minuten hat mich sein Sekretär angerufen und mir versprochen alles nötige in den Gang zu setzen um mir die Domain wieder zurückzuholen. Wollen wir mal das beste hoffen…
Ich bitte hiermit um Entschuldigung für jegliche Probleme die möglicherweise bei euch in den letzten Tagen hierdurch entstanden sind. Ich danke ausserdem allen die sich bisher die Mühe gegeben haben und mir versucht haben bei diesem Vorfall zu helfen.



Del.icio.us




23 Kommentare
wow das isch jo mol wieder e gschicht. unglaublich das sich dä kiddie gemeldet hat.
Ganz vorbei scheint die Geschichte aber noch nicht zu sein. Zumindest hat mir Bloglines mal wieder einen Post “Best cars of 2008″ geliefert, der wohl nicht von Dir stammte…
Ja Tom, der wurde letzten Freitag oder so veröffentlicht.. hoffen wa mal auf das beste.
Also im ganzen Text gefällt mir dieser Teil am besten “…und wies ihn darauf hin, dass ich ihm die Hölle heiss machen werde…”. Ist sehr aussagekräftig und einfach geschrieben.
Hoi ric
Bei dir läuft ja seit Wochen nichts mehr. Ist dir wegen des Domain-Diebs die Freude am bloggen vergangen?
Gruss,
Stefan
Gibt es mittlerweile irgentwas Neues? Wäre echt schade, wenn du mit dem Bloggen aufhörst.
Hey ricdes. Ist ja lange her seit du einen neuen Post gemacht hast. Kann es sein, dass du noch immer nicht vollständig im Besitz der Domain bist? Schreib mal im ICQ falls es nicht übers Mail geht.
Erstmal danke sehr für die netten Worte!
Ich habe mit dem Bloggen so ziemlich abgeschlossen. Die Domain habe nach einer Woche oder so gleich zurückbekommen da sich das Büro des Godaddy Präsidenten direkt bei mir gemeldet hatte.
Bis auf einige persönliche Beiträge ab diesem Sommer wird auf ricdes.com kaum noch etwas los sein. Zu wenig interessant erscheint mir die Schweizer Blogszene. Auch die Zeit fehlt mir mittlerweile an allen Ecken… wenn jemand die Lust verspürt hier einen Gastbeitrag zu veröffentlichen, kann er das gerne machen
Danke für das Statement!
Schade, dass du so aprupt aufgehört hast. Ich komme leider selbst kaum mehr zum Schreiben, bin deshalb an einem Gastbeitrag bei dir nicht interessiert. Aber vielleicht schreibst du ja mal was bei mir?
Gruss,
Stefan
Und wieder einer weniger. Mhh verdammt, war immer nett bei dir zu lesen
Schönen Sommer wünsche ich dir
Der letzte Post ist ja jetzt echt lang her. Wars das jetzt
?
Schade, scheint hier endgültig vorbei zu sein.
ching chang chong bing bang bong wog fong ding dong hello
“… Durch die im Gmail enthaltenen Hostingdaten hat er dann alle Daten auf einen anderen Server kopiert und bei meinem Registrar Godaddy die Domain auf seinen Namen transferiert…”
Autsch, für einen Domainhändler wäre das der Worst-Case. Zum Glück hast Du den Schaden beheben können. Aus diesem Grund speichere ich wichtige Mails mit Zugangsdaten etc. nur lokal ab und entferne sie danach aus meinem Postfach. Sicher ist sicher, wie man an Deinem Beispiel sehen kann.
Ich finde es sehr schade dass hier nicht mehr viel passiert. Blogger hat es doch genug, wo ist dann das Problem?
Joiiii! Wenn ich deine Geschichte lese, bekomme ich richtig Angst, allein, weil da doch jemand an den Gmail-Account gekommen ist. Von dem, was mit deinem Blog passiert ist, ganz zu schwiegen.
Wie meine Vorschreiberein frage ich mich, warum hier im Blog nicht mehr passiert…
Passiert hier noch was oder hat dich der kleine Fraggle zugrunde gerichtet?
Hier geht nichts mehr, schade eigentlich
Möcht mich hier nur mal kurz bei ricdes bedanken
bin eben mal vom HiPhone-Bericht-Forum hierher gekommen… Mann oh Mann wer was alles damals so geschrieben/gefragt hat über HiPh.. LoL
es hat auf jeden Fall meine Entscheidung wesentlich beeinflusst, ob ich meinem Sprössling so einen Klon zu mute oder nicht
danke Ric
Was ich aber sehr bedaure, ist Dein aufgeben… klar kostet das Nerven, was Dir hier passiert ist, aber genau das ist ja das Ziel des hackers !!
Wow, das war ja mal eine richtige Odyssee mit gutem Ausgang. Schade nur das du jetzt nicht weitermachst, wo du doch so sehr für einen Blog gekämpft hast!
Ich bemerke gerade in diesem Moment, dass ich deinen Blog wesentlich haufiger besuchen sollte
– da kommt der Leser wirklich auf Ideen
Nach den Updates her zu urteilen scheint dem nicht so zu sein, keine neuen Beiträge mehr hier.
Jetzt ist wirklich schon lange nix mehr passiert – anscheinend wirklich alles zu Ende.