Abonnieren Sie ricdes.com

DVB-T im Zug: Test



Der Test

Es wird ein Kurztest, denn es gab ehrlich gesagt nicht sehr viel zum testen…

DVB-Hardware: Terratec T2 Cinergy.

Einleitung:

Spätestens zur Wm wird jeder von uns vom digitalen Fernsehen gehört haben, und was es damit in sich hat, kann man unten nachlesen.
DVB-T, die Kabellose Funkvariante des digitalen Fernsehens wird als „Überallfernsehen“ angepriesen, jedoch, ist dies bereits der Fall?…

Cinergy t2

Programme:

Zur Zeit sind in der Schweiz nur 4 Programme empfangbar.

SF1, SF2, TSR1 und TSI1, alle Programme wurden relativ schnell nach ner halben Minute im Suchlauf erkannt.

Konditionen:

Wurde alles in der Nordostschweiz ausgeführt, da ist DVB-T bereits flächenmässig abgedeckt.

1: Test im Bahnhof
2: Test bei langsamer Fahrt im Zug
3: Test bei schneller Fahrt (80km/h+) im Zug auf ziemlich ebener Strecke.

1. Bei Offenem Fenster und erhöhter Antennenposition: Bestechende Qualität und flüssig.
Bei Offenem Fenster und tiefer Antennenposition: Bestechende Qualität, jedoch stockende Bilder.
Bei geschlossenem Fenster und erhöhter Antennenposition: … nix.

2. Bei langsamer fahrt fing das Bild bereits bei erhöhter Position und geöffnetem Fenster an zu stocken.

3. Nichts ging mehr.


Fazit:

DVB-T ist erst noch im kommen, jedoch, Potenzial steckt in dieser neuen Technik auf jeden fall, Schneller Teletext, Programmguides und Datendienste (noch nicht ganz klar welche) sollen mit der Zeit wechseln.
Wer auf Fernsehen im Zug oder Auto hofft, kann sich aber vorerst DVB-T aus dem Kopf schlagen. Solange keine Signalverstäker in den Zügen und Autos installiert sind, wird man bei langsamen und schnelleren Geschwindigkeiten kaum was empfangen.
Wer jedoch einfach mal am Arbeitsplatz oder Zuhause auf dem Schreibtisch TV schauen möchte, der kann beruhigt zugreifen, die Qualität ist jetzt schon um einiges besser als das alte Kabelfernsehen.

DVB-T auch bei mir? Nachzulesen unter: www.digitalfernsehen.ch

Feedback dieses Tests bitte an: [email protected] . Oder einfach kommentieren 🙂

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

 


 

 
 
 
 
TopBlogs.de blogoscoop bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de