Die magische Zahl und was wir daraus lernen können.

Also, die Zahl werde ich werde ich hier nicht posten.

Dennoch kann man daraus lernen:

  1. User haben die Macht im Web 2.0
  2. Zensur ist ungern gesehen.

Daraus folgt: Digg Kapituliert.

Nach dem gestrigen und heutigem Zensurgeplänkel wegen einer Zahl, die es ermöglicht HD-DVD’s zu encrypten, hat Digg mit hunderten hochgediggten Beiträgen die als Protest zu den gelöschten Beiträgen aufgetaucht sind, Probleme bekommen. Digg schafft es einfach nicht mehr nachzukommen um diese ganzen Protestposts zu löschen. Also geben sie auf und überlassen das Schicksal von Digg der Community.

Mein Respekt geht trotzdem an die Community.

Sie haben es hingekriegt, Zensur mit einfachen Waffen, den eigenen Waffen von Digg, zu schlagen.

Was wir daraus lernen können?

Protestiert! Wenn euch was nicht passt, protestiert dagegen und nörgelt nicht sinnlos rum!

Dennoch: Wären bloss alle Protestformen so einfach und so schnell durchführbar, dann wäre wohl der „Krieg gegen den Terror“ anders ausgefallen und es würden sich weit mehr Leute für den Protest auf der Strasse Zeit nehmen…

2 Gedanken zu „Die magische Zahl und was wir daraus lernen können.

  1. Seo

    lol – das ist ja mal ne coole sache. ein protest, der funktioniert – und das alles wegen einer magischen Zahl 😉

  2. Seo Beratung

    Leider lockt man heute für einen Protest keinen Menschen mehr auf die Strasse… :-/ War vor einigen Jahren noch anders – vor Hartz4, Privatsendern und dem Internet…

    Finde diese Entwicklung traurig – wenngleich man per Mausklick heute auch einiges bewegen kann…

    Interessanter Beitrag! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert