Xbox Media Center „Atlantis“ Beta 1 verfügbar

Was ist besser als ein modifiziertes Apple TV im Wohnzimmer? Genau, eine modifizierte und leisere Classic Xbox im Verbund mit einem Xbox Media Center. Am Donnerstag hat das XBMC Team die Beta 1 ihres neuen „Atlantis“ Release veröffentlicht.

Die beste Neugikeit: Das XBMC gibt’s nun auch für Windows, Linux und Mac OS X. Wer das Media Center lediglich ausprobieren will, kann sich ein bootbares Release herunterladen und alle Funktionen ausprobieren ohne etwas zu installieren.

Da der eine oder andere Codeschnippsel nicht gerade gerne von Microsoft angesehen wird, veröffentlichte das XBMC Team lediglich die binären Dateien für Windows, Mac und Linux auf ihrer eigenen Downloadseite. Wer sich dennoch dieses grandiose Stück Software für die eigene modfizierte Xbox besorgen will, sollte sein Glück mit dem täglich von „T3CH“ bereitgestellten SVN Build versuchen. Aber macht euch auf überlastete Downloadserver gefasst.

Ich benutze seit Jahren das Xbox Release um meine Xbox zu erweitern und kann das XBMC nur Empfehlen. Dank dem XBMC Team kann ich ohne grössere Probleme zB. von unserer sich im Wohnzimmer befindenden Dreambox Digital-TV auf die Xbox Streamem. Auch direktes Streaming vom Laptop oder PC ist möglich. Dank etlichen im Netz verfügbaren Plugins kann man sagen das das XBMC einfach alles ohne grössere Probleme abspielt. Von der ansprechenden Optik muss ich wohl auch nicht reden 😉

Praktisch alle Konsolenhersteller verurteilen das cracken ihrer Sicherheitssysteme. Eigentlich ziemlich verständlich. Niemand will gecrackte Systeme haben nachdem man gerade Millionen in Sicherheitsmethoden investiert hat. Ich halte das für einen grossen Fehler und für Geldverschwendung wenn man sich so dermassen gelungene Homebrew Programme wie das Xbox Media Center anschaut. Vor allem weil am Ende sowieso alle Systeme geknackt enden. Nur Sony scheint mit der PS3 einen leicht liberaleren Weg gehen zu wollen. Man kann sich zwar Linux auf der neuen Konsole installieren, aber auch hier wird dem Benutzer die eine oder andere Restriktion auferlegt.

Ein Gedanke zu „Xbox Media Center „Atlantis“ Beta 1 verfügbar