Kategorien
Gadgets Kurioses Technik

Grösster Hovercraft der Welt

Auf English-Russia wurden heute einige Hovercrafts gepostet die der Russischen Armee angehören. Und da ich als kleines Kind mehr als nur gerne mit RC-Hovercraft Modellen rumgespielt hab, wollte ich euch das grösste Luftkissenboot der Welt nicht vorenthalten 😛

Wie an den aktuellen Nachrichten unschwer erkennen kann, ist in Russland in Sachen Armee keineswegs die Luft raus. Obwohl einige Teile der Armee nach dem Kollaps der Sowjetunion kaum noch instand gehalten werden, stechen solche Technikwunder aus der Menge heraus.

Alleine schon beim betrachten dieser Bilder, will man sich von diesen Monstrum am liebsten fern halten.

Soweit ich herausfinden konnte, handelt es sich bei den gezeigten Hovercrafts um Luftkissenboote der Pomornik-Klasse. Laut Wikipedia wurden in den 1980er Jahren 15 dieser Schiffe gebaut, wovon 2007 in Russland noch zwei im Einsatz waren. Der Riese kann pro Landung zusätzlich zu den mitgeführten 140 Soldaten entweder 3 Kampfpanzer oder 10 Schützenpanzer transportieren.
Ausserdem ist das Gerät von Haus aus mit Luftabwehrraketen und Geschützen ausgestattet um Landungstruppen zu unterstützen.

Weitere Bilder und ein Video dazu gibt’s bei EnglishRussia.

4 Antworten auf „Grösster Hovercraft der Welt“

Jo, lol… das schon. Trotzdem ne nette Maschine 😀

@gurix:

Meins war ziemlich stark. Verabschiedete sich jedoch nach einem Bad im Meer ziemlich schnell (war halt noch ein junger Padawan :P)

Für alle,

die mal Lust haben, das ganze real zu versuchen… Wir sind im Norden von Deutschland und bieten gerne ’ne Schnupperfahrt an.

Einfach über „Kontakt“ anrufen oder ne eMail, wir melden uns dann gerne.

Herzlich wilkommen bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.