Microsoft BlueTrack Technlogie – SideWinder X8

Nach der Einführung der optischen Technlogie bei den Mäusen im Jahr 1999 hat Microsoft ein neues Kapitel aufgeschlagen – und niemand scheint sich wirklich darüber zu interessieren.

Die neue BlueTrack Technik wurde am 9. September vorgestellt. Da aber die halbe IT-Presse gerade in San Francisco war um Apples X-ten iPod anzuschauen, ist das ganze so ziemlich an allen vorbeigezogen.

Die grösse Neuerung bei dieser Technologie ist das nun Mäuse praktisch auf allen Oberflächen einsetzbar sind. So kann man nun ohne Mousepad auch vom Sofa aus gemütlich das Media Center bedienen (ok, schlechtes Beispiel. Wer ein MediaCenter hat, sollte sich gefälligst auch eine Fernbedienung zulegen. Aber ihr versteht ja was ich meine 😉 ).

Durch diese Neue Technologie wird die Oberfläche besser reflektiert und erlaubt es der Maus die Bewegungen in höherer Auflösung auf dem Display wiederzugeben.

Die neue SideWinder X8 Gamer Maus ist eines der ersten Geräte die von den Redmondern mit dieser neuen optischen Tracking Technologie ausgestattet werden. Sie erreicht eine unglaubliche Auflösung von bis zu 4000DPI und ist damit für besonders flinke Gamer geeignet. Die SideWinder X8 wird im Februar für $99 in den Staaten auf den Markt kommen. Über einen Europa-Release wurden noch keine Infos seitens Microsoft herausgegeben.

Das Design bleibt ziemlich gewöhnungsbedürftig. Dennoch darf ich mich auf eine grossartige Maus freuen wenn es Microsoft schafft die gleiche Bauqualität beizubehalten welche mich heute noch bei der alten SideWinder Maus erstaunt.

MS mag manchmal schrottige und völlig überteuerte Software produzieren, aber Microsoft’s Hardwareabteilung hat bisher immer alle Hausaufgaben mit bravour erledigt. Das musste mal gesagt werden.

2 Gedanken zu „Microsoft BlueTrack Technlogie – SideWinder X8

  1. Pingback: Gimahhot Produkte-News » Microsoft SideWinder X8 Maus: mit BlueTrack Technologie

  2. Loxos

    Das musste wirklich mal gesagt werden!
    Man schaue sich mal die Sidewinder Joysticks an, ich hab bis heute keinen besseren als den Force-Feedback 2 gefunden, und den hab ich noch zu DM-Zeiten gekauft. Genauso verhält es sich mit der kompletten Sidewinder-Palette. Und Microsoft hat mit den neuen Mäusen auch wieder gezeigt, dass man immer noch innovative und robuste Hardware herstellen kann. Ich hoffe darauf, dass nach und nach die komplette Sidewinder Palette wieder aufgegriffen wird!
    lG
    Loxos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert