Grand Theft Auto 4 im Test

Nach einer Woche Spielzeit habe ich GTA IV durchgespielt. Glücklicherweise kann ich euch nun meinen Test vorsetzen. War eine Menge Arbeit solch ein Spiel in einen Text zusammenzufassen, ich habe jedoch mein bestes gegeben 😉

Story

Rockstar versprach bei der Ankündigung von GTA IV eine Revolution. Dieses mal wird es nicht eine weitere GTA 3 Fortsetzung werden, nein es handelt sich hier wirklich um einen vierten teil.

So wurde auch die Story revolutioniert. Zum ersten mal spielt bei GTA nicht ein Mann Amerikanischer Herkunft die erste Geige. Um genau zu sein geht es im ganzen Spiel um Niko Bellic, einem serbischen Immigranten.

Niko ist ein Veteran aus irgend einem nicht näher genannten Balkankrieg und gibt das während dem Spiel immer wieder zu Protokoll. Im Laufe des Spiels erfährt man dann auch warum er wirklich in Liberty City (New York) ist. Angeblich wäre seine Einheit im Krieg verraten worden. Von der gesamten Gruppe hatten damals nur 3 überlebt und der, den Niko für den Verräter hält, ist in Liberty City sesshaft geworden.

Vielleicht sollte ich auch noch angeben, dass Niko in Europa nach dem Krieg als Arbeiter auf einer Fähre im Adrischen Meer rumgetourt ist. Ausserdem hält ihn sein ehemaliger Boss für einen Dieb. Genug Ärger ist also vorprogrammiert.

Niko kommt als Arbeiter auf einem Schiff mitten in der Nacht in Liberty City an und wird von seinem Cousin Roman abgeholt. Roman scheint mit Niko in Serbien aufgewachsen zu sein. Ansonsten kann man sich die im Laufe des Spiels erzählten gemeinsamen Kindheitsgeschichten der Beiden kaum erklären. Roman ist aber leider nicht wie von Niko angenommen stinkreich und von Models umgeben, sondern ziemlich pleite. Man könnte ihn eher als einen heruntergekommenen, schüchternen und erfolglosen Taxiunternehmer beschreiben.

Viel mehr will ich euch über die Story dann auch nicht erzählen, ansonsten wäre ja alles vollgespoilert 🙂

Was ich euch jedoch mit gutem Gewissen erzählen kann, ist, dass man während dem Spiel öfters über das Schicksal anderer entscheiden wird. So gibt es eine Stelle im Spiel in der Person X dir befiehlt Person Y umzulegen. 2 Minuten später ruft Person Y an und will Person X tot sehen.

Grafik

Die Grafik ist auf dem neuesten Stand der Technik. In praktisch allen Bereichen hat Rockstar erstklassige Arbeit geleistet.
Das Meer schaut genial aus. Wenn man mit einem Boot herumdüst, werden die vom Boot geschlagenen Wellen physikalisch korrekt dargestellt. Man kann zum Beispiel sogar stylisch über von anderen Booten geschlagene Wellen rüberfahren und damit das Boot einige Meter weit zum springen bringen.

Das aber noch imposantere am Spiel ist jedoch die detailreiche Darstellung der Stadt. Etliche bereits aus dem echten New York bekannte Gebäude wurden nachgebildet. So zum Beispiel das „MetLife“ Gebäude welches sich im Spiel GetALife nennt, den Central Park und die Brooklyn bridge.

Auch an die Physik wurde gedacht. Ich bin mir nicht sicher ob Rockstar eine eigene Physikengine für das Spiel entwickelt hat oder sich irgend einer Engine bedient hat. Aber alle Objekte scheinen physikgetreu auf den Boden zu fallen und fliegen auch so weit wie man es im echten Leben erwartet hätte.

Vom eher comiclastigeren Grafik-Style hat man sich im vierten Teil verabschiedet. Das gibt dem Spiel einen realistischeren Touch, macht es aber an manchen Stellen extrem brutal. So kann man zB. Wenn man jemanden überfährt an der Stelle des Fahrzeugs an dem der Passant getroffen wurde Blutspritzer erkennen. Auf übertriebene Splatter-Effekte wird aber glücklicherweise verzichtet.

Details

Hier alle von Rockstar implementierte Details im Spiel zu erwähnen, wäre unmöglich. Denn an jeder Stelle des Spiels merkt man wie viel Wert Rockstar auf Detailreichtum gesetzt hat. An kaum einer Stelle fällt einem nicht etwas aus dem täglichen Leben auf. Versucht man zB. Über die grosse Brücke zu kommen, müssen Mautgebühren bezahlt werden. Rast man einfach durch, wird man bald von der Polizei gejagt.

Die Charaktere haben auch während dem Spiel eine ziemlich detailreiche, eigene Ausdrucksweise. So verhält sich ein Rasta während den Missionen viel ruhiger als ein mit Steroiden vollgepumpter Bodybuilder. Jeder wichtiger Charakter bekommt auch durch das Verhalten in den erstklassigen Zwischensequenzen so eine realistisch wirkende Persönlichkeit.

Fährt man eine Strassenlaterne um, spritzen kurze Momente danach Funken aus den ausgerissenen Kabeln. Fährt man einen Hydranten um, spritzt Wasser aus der ausgerissenen Leitung.

Worauf aber Rockstar bei der Entwicklung des Spiels aber verzichtet hat, ist eine realistische Polizei. Man kann also zB. In einer dicht besiedelten Gegend locker mit geschätzten 200 Sachen an der Polizei durchbrettern ohne von der Polizei gejagt zu werden. Ist aber meiner Meinung nach gut so, denn ein GTA mit nerviger Polizei würde dem Spiel nicht gut tun. Es würde eher nervig rüberkommen. Man kann das also ruhig als gewollten Bug betrachten.

Aus den meisten Spielen ist man sich gewohnt, dass früher oder später die gleichen Charakter auftauchen. Man kann ja nicht 2’000 verschiedene Charaktere zusammenstellen und im Spiel integrieren. Nunja, anscheinend hat Rockstar genau das geschafft. Denn im ganzen Spiel scheint kein einziger Charakter gleich wie ein anderer rüberzukommen.

Wettereffekte wurden bei GTA 4 natürlich auch nicht aussen vor gelassen. Bis auf Schnee sind im Spiel praktisch alle üblichen Wetterzustände implementiert. Auch hier wurde auf Details geachtet: Bei Regen haben praktisch alle Passanten einen geöffneten Regenschirm und die gesamte Stadt wird grau. Wenn’s blitzt und donnert vibriert der Controller. Und auch auf Motorräder sollte man bei Regen verzichten.

Schiessereien

Wie alles andere im Spiel wurden auch die Schiessereien komplett überarbeitet. Ein ausgeklügeltes Deckungs- und Feuersystem sollte auch dem grössten Neuling einen einfachen Einstieg in die Mafiawelt erleichtern.
Kurze Erklärung: Man nimmt zuerst an einer Wand oder an einem Auto Deckung. Danach sucht man sich sein Ziel aus, und bei gegebener Gelegenheit kommt man leicht aus der Deckung heraus und schiesst den Feind ab. Hört sich kompliziert an, ist aber simpel und mit der Betätigung von 3 Buttons erledigt.

Fahrzeuge

Praktisch alle im Spiel vorhandenen Fahrzeuge „stammen“ von echten auch uns bekannten Fahrzeugen ab. Obwohl das Design nie 100% den echten Vorbildern nachempfunden ist, wird dies vor allem bei den Luxusfahrzeugen offensichtlich.

So ist zB. Die im Spiel als „Sentinel“ bekannte Limousine offensichtlich einem Bmw M3 nachempfunden. Ein Lamborghini nennt sich im Spiel „Infernus“. Ein Porsche 911 klon nennt sich im Spiel „Comet“ und ein Ferrari 360 ist als „Turismo“ bekannt. Auch Bentleys, Chrysler und andere bekannte US-Marken sind vorhanden.

Kaum ein anderes Spiel bietet solch ein Schadensmodell. Lediglich Need For Speed Pro Street und Forza Motorsport 2 kommen annähernd an das Schadensmodell von GTA heran. So verlieren Fahrzeuge nach einer Kollision nicht lediglich Anbauteile wie Stossstangen und Spiegel, nein sie verformen sich regelrecht.

Ich nehme an, Rockstar konnte sich solch ein realistisches Schadensmodell leisten weil man nicht auf Markennamen gesetzt hat. Automarken haben nämlich auch etwas dagegen, wenn ihre Autos virtuell zu Schrott gefahren werden können.

Was sich auch hier geändert hat, ist die Art wie ein Fahrzeug seinen Geist aufgibt. Während man sich bei GTA 3 & Co. mit einem brennenden Fahrzeug vorfand, stellt sich der Wagen bei GTA 4 ab und springt nicht mehr an. Ab und zu fängt das Fahrzeug dennoch feuer. Das ist aber eher der Fall wenn man durchgehend beschossen wird. Für Abwechslung ist also gesorgt 🙂

PS: Hubschrauber, Boote, Motorräder und Autos können gefahren werden. Fahrräder sind leider nicht mit von der Partie. Warum auch immer.

Was fehlt?

Wer GTA – San Andreas gespielt hat, weiss wie lustig manche Verfolgungsjagden auf dem Fahrrad werden konnten. Warum auch immer: Die Entwickler haben in GTA 4 keine Bikes integriert. Man kann sich also nicht in einen Park begeben und mit dem Bike einige Moves hinlegen.

Was mir auch fehlt ist die Fähigkeit meinen Charakter vollzufressen. In San Andreas konnte ich meinen Charakter trainieren, ihn stärken oder ihn mit Fastfood vollstopfen und regelrecht mästen. Auch solch ein Feature fehlt.

Freunde

Am Anfang kennt man nur seinen Cousin Roman. Im Verlauf des Spiels jedoch kann man sich eine beträchtliche Zahl von Freunden zulegen. Diese stehen Niko dann für eine Sauftour, zum Bowlen oder Dart spielen zur Verfügung.
Aber seid gewarnt: Wenn ihr nach einer Sauftour mit einem Kumpel in ein Auto steigt (sofern ihr das überhaupt noch hinbekommt), werdet ihr von der Polizei verfolgt. Don’t drink and drive! 😛

Wieder mit von der Partie ist eine Freundin. Mit der könnt ihr euch ebenfalls betrinken und eher spezielleren Spass haben. 😉

Handy

Bei GTA IV gibt es kein Hauptmenu. Das eigentliche Hauptmenu ist das euch bei der Ankunft geschenkte Handy. Interessanterweise kann man damit sogar bei der Polizei anrufen wenn man gerade einen Polizeiwagen stehlen muss. Viele Befehle werden durch eine eingehende SMS erteilt.
Will man einen Freund anrufen geschieht dies durch eine Auswahl im Handymenu. Später kann man mit einem besseren Handy sogar Fotos schiessen und an Kontakte schicken. Auch bekommt man im späteren Verlauf des Spiels das Foto der Zielperson während der Mission auf das Handy zugeschickt.

Das Handy wurde also komplett im Spiel integriert und spielt auch während den Missionen immer wieder eine Rolle.

Multiplayer

Bereits damals beim Erscheinen von GTA 3 wurde von Fans versucht mit dem Einsatz von Modifikationen ein halbwegs spielbares Mutiplayerfeature zu integrieren. Dies misslang aber kläglich und schaffte es nie komplett zu einer Verbreitung.

Der vierte Teil des Gangster-Epos bringt dieses Mal aber auch Futter für Multiplayerfreaks. Sage und schreibe 14 Multiplayermodis sind verfügbar. Ob alle sinnvoll sind, müsst ihr wohl selber herausfinden. Einige davon machen aber mächtig Spass!

GTA 4 kommt mit folgenden Multiplayermodis daher

Deathmach
Typisches Deathmatch. 2-16 Spieler bekämpfen sich auf einem Areal.

Race
Wähle dein Auto aus und fahre gegen andere Mitspieler um den ersten Platz!

GTA Race
Mario Kart auf GTA-Art. Fahre rennen gegen Mitspieler und schiesse sie bei bedarf mit Hilfe von etlichen Waffen ab, die auf den Strassen herumliegen.

Mafiya work
Hier muss die Arbeit der Mafia erledigt werden. Am besten noch vor den anderen, damit man auch noch an irgend eine Belohnung kommt. 😉

Car Jack City
Der Boss sagt welche Autos er haben will und ihr müsst ihm diese besorgen. Passt aber auf Fahrzeugschäden auf. Je beschädigter das Fahrzeug, desto weniger die Bezahlung.

Team Deathmatch
Pro abgeschossenem Gegner bekommt deine Crew Geld. Die Crew mit am meisten Geld nach dem Ablaufen des Zeitlimits gewinnt.

Team Mafiya Work
Dein Team erledigt Arbeiten für die Mafia. Das Team, welches am Schluss mit am meisten Geld da steht, gewinnt.

Team Car Jack City
Teamversion von Car Jack City. Das Team mit am meisten Geld gegen Schluss gewinnt.

Cops ’n Crooks
Ein Team gehört der Klasse Verbrecher an und muss verschwinden. Das andere Team spielt die Polizistenrolle und muss die anderen von der Flucht abhalten.

Turf War
Eine kleine Fläche geniert Geld für ein Team. Das andere Team muss versuchen diese Fläche zu erobern um selbst an Geld zu kommen.

Deal Breaker
Es läuft gerade ein Deal zwischen zwei Banden ab und du musst mit deinem Team versuchen den Deal zu zerstören. Töte alle Zeugen.

Bomb Da Base
Eine verfeindete Gang ist im Besitz von einem Schiff, welches du mit zwei Sprengsätzen auf den Grund des Meeres verfrachten musst.

Hangmans Noose
Die Polizei hat dich umstellt. Versuche mit deinem Team abzuhauen solange du noch kannst.

Free Mode
Ziemlich selbsterklärend. 🙂 Alle gegen alle in einer offenen Stadt.

XBOX 360 vs. Playstation 3

Grafikmässig scheinen sich die beiden Versionen nicht zu unterscheiden. Darüber könnt ihr euch hier eine Meinung bilden.

Angeblich seien die Ladezeiten dank der Installation auf der PS3 küzer geraten. Das kann ich leider nicht beurteilen weil ich das Spiel bisher nur auf der 360 erlebt habe. Aber auch hier braucht das Spiel selten länger als 10 Sekunden zum laden.

Was aber ein Pluspunkt für die Xbox 360 Version darstellt, ist dass Microsoft exklusiven GTA IV Content für die Xbox 360 Version in den kommenden Monaten über die Xbox Live Plattform veröffentlichen wird.

Fazit

Den vierten Teil von Grand Theft Auto kann man getrost als bisheriges Spiel des Jahres betrachten. Eigentlich ist es das detailreichste bisher erschienene Spiel. Kein Crysis, kein Halflife und kein Metal Gear Solid kommen an den Detailreichtum von GTA IV ran. Als bestes Spiel aller Zeiten würde ich es nicht bezeichnen. Denn dafür sind Geschmäcke einfach zu verschieden.

Die Grafik ist bombastisch, alle Multiplayermodis überzeugen, die Story ist genial und es macht Spass! Jedoch fehlt mir die fehlende Integration von Fahrrädern und solchen „Fitness Features„ im Spiel. Darum bekommt das Spiel von mir eine 9.5er Wertung.

Absolut empfehlenswert und allemal das Geld wert.

Wertung: 9.5

Bilder: Flickr

108 Gedanken zu „Grand Theft Auto 4 im Test

  1. Pingback: Maustaste - der ultimative Oberblog » Grand Theft Auto 4

  2. DigitaleWelten

    Fehlende Fahrräder könnten doch eines dieser Extracontentgeschichten sein. Der Multiplayermodus scheint neben der Grafik die Neuerung schlechthin zu sein.
    Danke für diese umfangreiche Spielbeschreibung!

  3. ricdes Beitragsautor

    Gern geschehen. Der Multiplayermodus hat jedoch noch einige Macken die hoffentlich an Xbox Live liegen. So laggt dieser immer wieder ein bisschen, vor allem bei Spielen mit 16 Leuten 🙁

  4. nx

    Es lohnt sich definitiv, für GTA IV extra eine PS3 zuzulegen.
    Die Analyse ist übrigens sehr gelungen und verdient die Wertung allemal.

  5. ricdes Beitragsautor

    Freetagger + nx, demnächst kommt auch Metal gear solid 4 und metal gear online.. ne ps3 ist zur zeit ein guter kauf.

  6. JHR

    Hoffentlich kommt auch eine PC-Version raus… nur für ein Spiel würde ich mir jetzt keine neue Spielkonsole kaufen. Ahja super Test 😉

  7. twenty9

    Danke für den tollen Beitrag! Ich konnte das neue GTA gestern das erste mal anspielen. Einfach der Hammer! 🙂 Die heissen Autos sind natürlich das Highlight!

  8. moe

    Die beschreibung is echt aler erte Sahne und echt respekt das du das game in 1 ! Einer ganzen woche durch hattest naja das werd ich denn wohl nich schaffen aber gta is da da um spass zu haben 😉

  9. DigitaleWelten

    Ich sehe, dass noch andere mit der Entscheidung eine PS3 zu kaufen, hadern. Ich glaub ich hätte viel zu wenig Zeit und Geld für ne Konsole. Aber als Spieleforscher ist man geradezu verpflichtet sich damit auseinanderzusetzen. Ich kann ja auch schlecht einfach zu ricdes gehen und nen Haufen Testpersonen mitbringen. Oder wäre das ok? 😉

  10. Pingback: GTA IV bricht alle Rekorde | 500 Millionen Umsatz in der ersten Woche

  11. secure

    hab mir für das spiel die günstigste variante der xbox360 (CHF 295 sind ca. 180 € dazu noch das spiel) zugelegt, auch wenn ich die dinger hasse, mein budget erlaubt mir zur zeit einfach keine ps3

  12. actionfilmer

    hey gratulliere!! 🙂
    hast ja schnell durchgespielt. dein spielbeschrieb ist genial geworden und kein bisschen übertrieben. es gibt noch viel mehr highlights aber da müsste mann ein buch schreiben;-) hab das game seit einer woche und gestern erst den zweiten stadtteil erspielt.
    aber es ist wirklich der hammer!!! das geld lohnt sich allemal zu investieren!
    vielleicht sieht man sich ja mal in einer multiplayer-action
    gruss marc

  13. CJ

    Joa, hab auch gta 4 gekauft mit einer xbox, bin ein bisschen vom multiplayer enttäuscht da ich immer auf servern geschickt werde wo keiner ist, oder ich komme erst karn erst auf nem server und werde wieder im singelplayermodus versetzt. An der Leitung kann es nicht liegen da mein freund beim selbem anbieter ist und bei ihm alles klappt, hab gehört das problem haben mehrere

  14. Weltentänzer

    Gutes Game, guter Artikel.
    Leider liege ich mit mir immer noch im Clinch ob ich mir nun die PS3 oder Xbox360 zulegen soll. Durch deinen Artikel neige ich zwar jetzt etwas mehr zur Xbox360, werde aber trotzdem noch etwas warten bis ich mehr Feedbacks von der PS3-Gemeinde habe.

    Gruß
    W.

  15. Shaaa

    Für das Game eine PS 3 anzuschaffen könnte durchaus lohnen. Hab mir meine neuen PCs auch meistens anläßlich eines neuen hardware-hungrigen Games zugelegt….und die PS 3 ist deutlich günstiger als ein High-End-PC und darüber hinaus weit mehr als nur eine Konsole. Richtig eingesetzt hast du damit eine schöne Multimedia-Zentrale für dein Wohnzimmer.

  16. Diesel

    Zitat: „Bereits damals beim Erscheinen von GTA 3 wurde von Fans versucht mit dem Einsatz von Modifikationen ein halbwegs spielbares Mutiplayerfeature zu integrieren. Dies misslang aber kläglich und schaffte es nie komplett zu einer Verbreitung.“

    Der Multiplayer Mod hat sich vielleicht nicht bei Rockstar durchgesetzt aber im Internet ist er weit verbreitet, wenn nicht sogar mehr Leute SA:MP (San Andreas Multiplayer) spielen als Counter Strike 😉

    Und sogar jetzt noch wo GTA4 draussen ist wird weiterhin an der GTA SA Modfikation gefeilt und gearbeitet. Google einfach mal und du wirst eine Menge finden 😉

    Anosntsne muss ich sagen ein Super Beitrag! Sehr schön erklärt und schön geschrieben.

    MFG Diesel

  17. Der GTA Master

    Ich find das Game Geil Und so Doch auf die PC version freu ich mich am meisten.
    was mich etwas nervt ist das es erst im Oktober Raus kommt, allerdings wollten die erfinder ja auch noch mehr sachen einfügen vielleicht sogar fahrräder.
    dtotzdem wird es die neuere version nur für den PC geben.

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ Der GTA Master $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  18. cacle

    hey, echt super erklärt das spiel…ich bin jetzt bei der mission angekommen in der ich mich entscheiden konnte dimitri zu töten oder mit ihm weiter zu arbeiten…ich habe mich entschieden ihn zu töten, nur leider geht es jetzt nicht mehr voran..die story ist zu ende!!! wenn ich aber meine statistik betrachte bin ich gerademal bei 66%…ich bekomme keine missionen mehr, und weiß nicht mehr was ich tun soll ausser mich zu besaufen, strip club oder essen zu gehen…vielleicht kannst du mir da weiterhelfen??? schreib mir einfach ne e-mail an [email protected]…wäre dir echt dankbar!

  19. Pingback: Kommt GTA IV für den PC?

  20. Sc@pper

    Hey, echt schöner Bericht. Ich kaufe mir ebenfalls eine PS3 (Dieses Spiel ist ein Grund, da GTA für mich ein Konsolenspiel ist =))

    Du hast leider eine, für mich sehr wichtige Sache, in deinem Bericht vergessen: Die Fehlenden Immobilien. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, doch schon einige Tests und Berichte gelesen. Und immer wieder wurde das angesprochen. Jetzt habe ich die Frage: Gibt es Immobilen oder nicht?

    Ach und zur Polizei, wäre ja schlimm wenn man nicht mehr mit 200 Sachen durch die City düsen könnte 😉 (Anders ala Mafia ^^)

    Gruß Sc@pper

  21. ricdes Beitragsautor

    hey Sc@pper,

    soweit ich weiss gibt’s hier leider wirklich keine Immobilien. Mag aber vielleicht auch besser sein, in Vice City Stories war ich ja mehr mit denen als mit der Story beschäftigt…

  22. niko

    hi ich habe eine frage ich habe das neu gta iv noch nicht gespielt weiß aber das es richtig cool sein soll ob ich mir extra nur für das spiel eine xobox 360 elite kaufen soll 🙂 Danke

  23. Sc@pper

    Hey, ich sag es so: GTA IV ist ein HAMMER geiles spiel: aber deswegn würd ich mir noch keine Konsole kaufen (gibts bald auch auf PC) Jedoch lohnt sich eine Konsole IMMER 😉 hab ne PS 3 denk aber ne Xbox lohnt sich auch.

    Was in GTA gefällt ist das Stadtfeeling: Mit Taxis fahren, Essen gehn, fernsehen, usw =D kannst halt echt alles machen =)

    Gruß Sc@pper

    Habe mir das Spiel jetzt gekauft =)

  24. marcel

    wirkliches lob an diese spielanalyse… ich hab mir jetzt die ps3 + gta IV gekauft… und ich kann nur sagen ES MACHT SÜCHTIG^^

  25. schorsch

    Hi,
    ich habe das Spiel gestern nur 3 Stunden bei einem Freund gespielt und es ist unglaublich! Ich bin heute morgen mit Schmerzen in der Magengegend aufgewacht, weil ich wusste, dass ich es frühestens wieder heute Abend spielen kann. Ich glaube, um das Spiel wirklich durchzuspielenbraucht man Moante! Der Detailreichtum ist einfach gewaltig! Das Schadensmodell der Autos überzeugt total und nach einiger Zeit sieht man sogar Dreck auf der Windschutzscheibe, die man sich dann in der Waschanalge wieder säubern lassen kann! Oder du kannst in Geschäften Feuerlöscher anschiessen und wirklich an der Stelle wo du sie getroffen hast, kommt der Inhalt auch raus. Es gehen sogar die Uhren in den Geschäften!!
    Also ich bin total überwältigt

  26. Freaky

    Hi, ich habs mir heute für PC zurücklegen lassen, es kommt ja morgen raus, und wenn ich den ganzen kram hier lese, bekomm ich derbstes kribbeln im bauch, ich kanns nicht erwarten, ich bin eigentlich nciht so der dauerzocker, aber wenn das spiel tatsächich so ist wie beschrieben, UND es auf meinem Rechner läuft, dann werd ich bis zu den Ferien (19.12) durchzocken, 5 arbeiten nicht schreiben, 100 liter red bull trinken, und dann weihnachten feiern. xD

    Wünsche allen schonmal eine schöne, ruhige weihnachtszeit. und vergesset eure familie nicht (im RL) 😉

  27. maik

    Habe mir am Mittwoch das Spiel für PC geholt und ich muss sagen, es ist einfach nur grotten schlecht. Ich habe es des öfteren schon auf der PS3 ausprobiert und der Unterschied ist gewaltigt. Auf dem PC hat man das Gefühl als würde das Spiel auf nem PS3 Emulator laufen. Die Umsetzung von PS3/XBox auf PC ist meiner Ansicht nach nicht einmal annähernd gut gelungen. Vor allem da ich im Internet auch ständig nur lese: funktioniert nicht oder muss noch tausend Updates installieren oder hier anmelden, da anmelden usw.
    Ich habe das Spiel heut wieder zurückgebracht und werd mir jetzt eine PS3 holen, obwohl ich GTA schon seit dem ersten Teil aufm PC spiele, da es für mich ein PC Spiel >WAR<, kann ich und will ich nicht ohne, aber nicht auf PC!
    Also wer sich GTA für den PC zulegen will, dem rate ich dringendst das Spiel vorher erst einmal zu testen … Tip: Demo gibts nicht, aber gibt ja andere Wege 😉

    Das erstmal dazu von einem GTA Suchtler für GTA Suchtler…

  28. friend

    hallo wie gehts ich finde gta iv auch richtig cool und habe eine frage ich bin mitlaweile bei der entscheidung ob ich playboy x oder dwayn töden soll was soll ich tun was lohnt sich den mehr alle sagen playboy x schreibt mal eure meinung DANKE!!!

  29. ricdes Beitragsautor

    Wenn du PBX tötest, bekommst du sein Appartment. Wenn du Dwayne tötest, bekommst du weitere Aufträge von PBX… jetzt entscheidest du 🙂

  30. cem

    i finde gta4 nicht cool ich habs schon durch gegeimt aber die bullen regen auf und kein cheat kan die ganze zeit den fandungslevel löschen.bei gta san andreas kanst du das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  31. xXAmiiRXx

    Wow! Danke für diese Beschreibung! Anderseits hass ich dich jetzt richtig! Ich bin regelrecht süchtig geworden!! 😀 Zum Glück kommt bald die PC-Version. Noch einige Wochen und ich hab das Spiel!! 🙂 Die Details waren super und auch die Schwächen wurden gut in Szene gesetzt. Alles wurde erzählt und ich wurde trotz den traurigen Schwächen dazu animiert das Spiel zu kaufen!

    Danke nochmals für die super umfassende Spielbeschreibung!

    Mfg Amirali Mohajerpour Iravani

  32. maik

    Ohne HDMI-Eingang und einem HDMI-Kabel wirst du wohl nicht in den Genuss kommen, hochauflösende Grafiken angezeigt zu bekommen. Ob ein entsprechendes Kabel im XBox-Paket dabei ist, siehst du in den Artikeldetails.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert